Das Zusammenleben in unserer Kita ist
geprägt von wiederkehrenden Tagesabläufen, die den Kindern
Orientierung und Sicherheit bieten:
gemeinsame Mahlzeiten
Spiel- und Ruhephasen
Rituale und Regeln
Im Wochenplan gibt es feste Aktivitäten:
Bewegungsangebote
Gemeinsames Einkaufen und Kochen
Singrunde
Ausflüge in die nähere Umgebung zu Spielplätzen und Waldgebieten
Projektarbeit / Kleingruppenarbeit
Schulkinderrunde/Forscherrunde;
Zudem prägen die Feste des Jahreskreises das Zusammenleben:
Unsere pädagogische Arbeit in Projekten orientiert sich am situationsorientierten Ansatz. Ausgehend von der Lebenssituation der Kinder, deren Interessen
und
Bedürfnissen, planen wir Projekte, die die Entwicklung der Kinder
ganzheitlich fördern. Die Neugierde ist die Voraussetzung zum
Lernen. Die Kinder erforschen und erkunden Dinge und Zusammenhänge
mit den ErzieherInnen, sie gestalten mit und erlangen
Basiskompetenzen in den unterschiedlichen Entwicklungsbereichen:
im emotionalen Bereich
im sozialen Bereich
im motorischen Bereich
im kognitiven Bereich
Großen Raum geben wir dem Spiel, das für die Kinder von grundlegender Bedeutung ist.
Die Kinder durchlaufen in ihrer Entwicklung unterschiedliche Spielformen, die
eine wichtige Grundlage für deren Persönlichkeitsentwicklung
und den Erwerb schulischer Fertigkeiten bilden.
Die Qualität unserer pädagogischen Arbeit wird durch stetige Reflexion und Fortbildung gewährleistet.